Internationales Sportprojekt mit der Provinzstadt-Mardin/Türkei unter dem Motto „Die erstreckende Hand nach Deutschland“

 

Im Rahmen eines Duisburg-Besuchs vom 08. bis 14.03.2011 hatten wir am  09.03.2011 eine fünfköpfige Sportgruppe zu Gast. Die Teilnehmer dieser Delegation aus der ostanatolischen Provinz Mardin nahe der syrischen Grenze sind für den Sportbereich der Provinz Mardin/Türkei  zuständig oder sind als Angestellte der Stadt im Bereich der Sportpflege zuständig.

Das Projekt wird unter dem Motto "Die erstreckende Hand nach Deutschland"  durch die EU unterstützt; für diesen Besuch ist die Tischtennis-Schule Duisburg e.V. als Schirmherr aufgetreten..
Diese Delegationsgruppe hatte das Ziel, in Duisburg möglichst viel über Sport- und Sportvereinsleben zu erfahren, die Sportanlagen anzuschauen und viel Wissen bzw.  Anregungen mitzunehmen, um in Mardin die Sportmöglichkeiten auszubauen bzw. Aktivitäten und Projekte zu intensivieren.
Dazu gehören:

-          Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen; z.B. welche positive Effekte und Erfolge hat Sport in Bezug auf schulische Lernprozesse
- Kinder- und Jugendarbeit in Sportvereinen
- Welche Projekte und Aktivitäten bieten die Sportvereine neben den Sportangeboten
- Elternarbeit in Sportvereinen, Beteiligung der Eltern am Vereinsleben
- Optimale Nutzung der Sportanlagen
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Sportfachleute bzw. die Vereinsführung

-          Mit welchen sozialen, kulturellen Aktivitäten werden Sportler im Hinblick auf die Verbindung zu den Vereinen unterstützt?

-          Wie werden Vereine finanziert (Sponsoring, staatliche Hilfen etc.)

In einem zweistündigen Gespräch in einer lockeren aber durchaus intensiven und interessierten Atmosphäre konnte den Teilnehmern durch Vertreter des geschäftsführenden Vorstands sowie Vertretern der Abteilungen Boxen, Budo, Fußball, Kraftsport und Tennis eine Fülle von Informationen vermittelt werden, die dankbar aufgenommen wurden. Dank der perfekten Übersetzung durch den Koordinator des Besuchs, Herrn Cevdet Maras (Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Duisburg und Leiter des Regionalzentrums Süd) war es möglich, einen nahezu reibungslosen Gesprächsablauf sicher zu stellen.

Auch uns hat das Gespräch Einblicke in die Sportkultur der Türkei gegeben, die sicherlich interessant waren.


Zu den Mitgliedern der Delegation gehörten:

Cevat ERCAN: Er ist für den Sport und die Jugend der Provinz Mardin zuständig. Er ist Sport- und Jugenddezernat und 59 Jahre alt.

Hamide ERCAN: Sie ist im Sportbereich der Stadt Mardin  Personal- und Abteilungsleiterin und sie ist 38 Jahre alt.

Muhammet ÇEKİN: Er ist Leichtathletik-Trainer und ist nationaler Leichtathletik- und Fußball-Schiedsrichter. Er ist 31 Jahre alt und leitet den Sportverein „Sportclub Mardin“

Hilal AKDENİZLİ: Sie ist bei Stadt Mardin im Jugend- und Sportamt als Volleyball-und Schwimm-Trainerin tätig. Sie arbeitet auch als Schiedsrichterin im Bereich Volleybal, Handball und Fußball und fungiert als Vertreterin der Provinz Mardin für Gymnastik. Sie ist 25 Jahre alt

Sidika Özgür ÇAKMAK: Sie ist bei der Stadt Mardin im Jugend- und Sportamt als Gymnastik-Trainerin tätig und fungiert im Leichtathletikbereich als Kampfrichterin. Sie ist 33 Jahre alt.