Trainingscamp im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck - Nettetal


In der Zeit vom 27.10. bis 31.10.2017 fand in Hinsbeck das gemeinsame Trainingscamp des PSV Essen und PSV Duisburg mit insgesamt 16 Teilnehmern (davon 3 Trainer) statt. Nach der Anreise am Freitag Vormittag wurden schnell die Zimmer bezogen und die erste Trainingseinheit absolviert. Hier stand eine Judoeinheit auf dem Programm, die mit dem Aufbauen der Matten begann. Glücklicherweise konnten wir die Matten für die restliche Zeit aufgebaut lassen, womit wir keine Zeit mit Auf- und Abbau verschwenden mussten und mehr Zeit für Training hatten.

Vor dem Abendessen wurde mit den Teilnehmern das geplante Trainingsprogramm besprochen und nach dem Abendessen stand die nächste Trainingseinheit an. Hier wurde wieder mit „Vollgas“ trainiert, so dass die Nachtruhe um 22.30 Uhr fast pünktlich eingehalten wurde. ☺ Am nächsten Morgen trafen wir uns um 7.00 Uhr zum Frühsport, anschließend ging es unter die Dusche und dann zum Frühstück. Nach dem Frühstück wartete die nächste Trainingseinheit bis zum Mittagessen. Nach kurzer Pause trafen wir uns wieder zu einer Trainingseinheit. Nach einer Erholungs- und Ruhephase stand das Abendessen auf dem Programm. Der Abend wurde mit der vierten Trainingseinheit und anschließenden (getrenntem) Saunagang beendet.

Dieses Pensum wiederholte sich an den nächsten Tagen, so dass wir insgesamt 15 (!!!) Trainingseinheiten unterschiedlichster Art absolviert haben. Neben klassischen Judotraining gab es Kraftzirkeltraining, Laufeinheiten und Staffelläufe, sowie eine Trainingseinheit in der nahen Eislaufhalle in Grefrath. Intensive Fußball- und Basketballspiele zum Aufwärmen gehörten ebenfalls dazu.

Beendet wurde das Trainingscamp am Dienstag Vormittag mit einer letzten Judo-Einheit. Hier merkte man den Teilnehmern dann doch das intensive Trainingsprogramm an... Letztendlich haben wir ein sehr harmonisches Trainingscamp, mit motivierten und disziplinierten Teilnehmern, absolviert. Alle hatten Spaß und fuhren zufrieden nach Hause.
 

Die Teilnehmer:
PSV Essen : Marco Dudziak (Trainer), Mira Carpinteiro, Julina Fröhlich, Mark Horunschin, Pia
Kowalke, Marc Modes, Ella Ollmann, Maja Wakup, Nehle Wakup, Leon Wüste
PSV Duisburg : Samira Heisel (Trainerin), Maurice Nuckelt (Trainer), Chiara Heisel, Benjamin
Jakobs, Soufien Manai, Dawid Rajzyngier

 

psv Judo 20171106 Hinsbeck 2

 

Autor: Luca Simon