Veteranen-Europameisterschaften auf Gran Canaria: PSV-Judoka Hubert Swiech verteidigt EM-Titel

 

Am zweiten Wettkampftag der Veteranen-Europameisterschaften auf der spanischen Insel Gran Canaria waren die Männer der Altersklassen M3 (40-44 Jahre) und M4 (45-49 Jahre) am Start.

Hubert Swiech vom PSV Duisburg erkämpfte in der Gewichtsklasse bis 60 kg (M3) die Goldmedaille und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Der 43-Jährige besiegte seine Kontrahenten Mehman Koroghluyev aus Aserbaidschan und Benoit Helouin aus Frankreich vorzeitig. Im Finale setzte er sich nach 2:49 Minuten gegen den Franzosen Samuel Barbut durch.

2017 hatte Hubert Swiech bei den Veteranen-Weltmeisterschaften in Olbia (Italien) bereits einen zweiten Platz belegt.

Im Rahmen der Veteranen-Europameisterschaften auf der Kanerninsel sind an diesem Wochenende mehr als 800 Teilnehmer aus 35 Nationen am Start.

Die Judoabteilung des PSV Duisburg richtet aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums am 9. und 10. Mai 2020 die Deutschen Meisterschaften der Veteranen in der Walter-Schädlich-Halle in Hamborn aus.

 

psv Judo 20190727 Swiech1 Hubert Swiech (2. von links)
psv Judo 20190727 Swiech2  ... kann sich zum dritten Mal in Folge über eine Medaille bei den Europameisterschaften der Veteranen freuen.

 

Fotos: EJU/Juan Gabriel

Autor: Luca Simon