Duis­bur­ger Ulti­mate Fris­bee Team rich­tet 2. Liga Mixed Nord aus

Duis­burg, Februar 2023

Am ver­gan­ge­nen Wochen­ende wurde in Duis­burg die jähr­li­che Meis­ter­schaft der 2. Liga Nord Mixed im lauf­in­ten­si­ven Team­sport „Ulti­mate Fris­bee“ aus­ge­tra­gen. Für Duis­burg war das Team „DU bist Fris­bee“ vom PSV Duis­burg 1920 e.V. vertreten.

Im Finale um den Auf­stieg in die erste Liga gewan­nen die Frizzly Bears aus Aachen rela­tiv deut­lich mit 15 zu 6 gegen die Cara­cals aus Wup­per­tal. Bronze gewann das Team Bonn­sai aus Bonn. Auf den wei­te­ren Plät­zen fol­gen Bre­men, Köln, Halle, Düs­sel­dorf und Duisburg.

Trai­ne­rin Han­nah S. konnte trotz der Nie­der­la­gen am Ende ein posi­ti­ves Fazit zie­hen und blickt opti­mis­tisch in die Zukunft: “Im Tur­nier­ver­lauf haben wir ver­schie­dene Offen­siv-Tak­ti­ken aus­pro­biert und an die teil­weise sehr unter­schied­lich agie­ren­den geg­ne­ri­schen Teams ange­passt. Unser Team befin­det sich im Umbruch und die feh­lende Wett­kampf­erfah­rung macht sich auf einem so hohen Niveau dann doch bemerk­bar. Trotz­dem haben wir nie die Köpfe hänge las­sen und um jeden Punkt gekämpft. Gerade im letz­ten Spiel gegen Düs­sel­dorf hat die Mann­schaft gezeigt was in ihr steckt und dass in den kom­men­den Jah­ren mit uns zu rech­nen sein wird.”

Tur­nier­or­ga­ni­sa­tor Domi­nik H. war mit dem Wochen­ende rundum zufrie­den: “Auch in knap­pen Spie­len war die Atmo­sphäre zwi­schen den Teams freund­schaft­lich und von gro­ßer Fair­ness geprägt. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich. Ein gro­ßer Dank gilt auch den vie­len flei­ßi­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern aus Duis­burg, die die Aus­rich­tung des Tur­niers hier vor Ort über­haupt mög­lich gemacht haben.”

Ulti­mate ist ein Team­sport mit einer Wurf­scheibe (Fris­bee), bei dem trotz enorm hoher ath­le­ti­scher Leis­tun­gen selbst bei natio­na­len und inter­na­tio­na­len Meis­ter­schaf­ten keine Schieds­rich­ter benö­tigt wer­den. Der Sport bringt Ele­mente aus dem Foot­ball und dem Bas­ket­ball mit und ver­langt den Spie­lern hohe Anfor­de­run­gen an Kon­di­tion, Sprint­stärke, Wurf­tech­nik und tak­ti­schem Den­ken ab. Bei dem Lauf­spiel ste­hen sich zwei Teams mit jeweils sie­ben bzw. fünf Spie­le­rin­nen und Spie­lern gegen­über. Ziel des Spie­les ist es, die Scheibe durch Zupas­sen in der geg­ne­ri­schen End­zone zu fan­gen und damit einen Punkt zu erzie­len. Wer fängt, bleibt ste­hen, alle ande­ren dür­fen sich frei bewe­gen. Strit­tige Situa­tio­nen wer­den durch lau­tes Rufen ange­zeigt, dadurch hält das Spiel an und wird nach Eini­gung durch einen „Check“ fort­ge­führt. Nach jedem Punkt dür­fen belie­big viele Spie­ler auswechseln.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter: www​.ulti​mate​-duis​burg​.de, https://​fris​bee​-nrw​.de/ und www​.fris​bee​s​port​ver​band​.de.

Foto: Phil­ipp Faber
Mann­schaft und Fans des Duis­bur­ger Ulti­mate Fris­bee Teams hat­ten trotz der Nie­der­la­gen viel Spaß wäh­rend des Liga-Wochenendes.