Duisburger Ultimate Frisbee Team richtet 2. Liga Mixed Nord aus
Duisburg, Februar 2023
Am vergangenen Wochenende wurde in Duisburg die jährliche Meisterschaft der 2. Liga Nord Mixed im laufintensiven Teamsport „Ultimate Frisbee“ ausgetragen. Für Duisburg war das Team „DU bist Frisbee“ vom PSV Duisburg 1920 e.V. vertreten.
Im Finale um den Aufstieg in die erste Liga gewannen die Frizzly Bears aus Aachen relativ deutlich mit 15 zu 6 gegen die Caracals aus Wuppertal. Bronze gewann das Team Bonnsai aus Bonn. Auf den weiteren Plätzen folgen Bremen, Köln, Halle, Düsseldorf und Duisburg.
Trainerin Hannah S. konnte trotz der Niederlagen am Ende ein positives Fazit ziehen und blickt optimistisch in die Zukunft: “Im Turnierverlauf haben wir verschiedene Offensiv-Taktiken ausprobiert und an die teilweise sehr unterschiedlich agierenden gegnerischen Teams angepasst. Unser Team befindet sich im Umbruch und die fehlende Wettkampferfahrung macht sich auf einem so hohen Niveau dann doch bemerkbar. Trotzdem haben wir nie die Köpfe hänge lassen und um jeden Punkt gekämpft. Gerade im letzten Spiel gegen Düsseldorf hat die Mannschaft gezeigt was in ihr steckt und dass in den kommenden Jahren mit uns zu rechnen sein wird.”
Turnierorganisator Dominik H. war mit dem Wochenende rundum zufrieden: “Auch in knappen Spielen war die Atmosphäre zwischen den Teams freundschaftlich und von großer Fairness geprägt. Das ist nicht selbstverständlich. Ein großer Dank gilt auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus Duisburg, die die Ausrichtung des Turniers hier vor Ort überhaupt möglich gemacht haben.”
Ultimate ist ein Teamsport mit einer Wurfscheibe (Frisbee), bei dem trotz enorm hoher athletischer Leistungen selbst bei nationalen und internationalen Meisterschaften keine Schiedsrichter benötigt werden. Der Sport bringt Elemente aus dem Football und dem Basketball mit und verlangt den Spielern hohe Anforderungen an Kondition, Sprintstärke, Wurftechnik und taktischem Denken ab. Bei dem Laufspiel stehen sich zwei Teams mit jeweils sieben bzw. fünf Spielerinnen und Spielern gegenüber. Ziel des Spieles ist es, die Scheibe durch Zupassen in der gegnerischen Endzone zu fangen und damit einen Punkt zu erzielen. Wer fängt, bleibt stehen, alle anderen dürfen sich frei bewegen. Strittige Situationen werden durch lautes Rufen angezeigt, dadurch hält das Spiel an und wird nach Einigung durch einen „Check“ fortgeführt. Nach jedem Punkt dürfen beliebig viele Spieler auswechseln.
Weitere Informationen im Internet unter: www.ultimate-duisburg.de, https://frisbee-nrw.de/ und www.frisbeesportverband.de.