Deut­sche Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten: Natio­nale Wett­kämpfe der Stu­die­ren­den im Dezem­ber in Hamborn

Die Uni­ver­si­tät Duis­­burg-Essen rich­tet am 7. und 8. Dezem­ber 2024 in Koope­ra­tion mit der Judo­ab­tei­lung des PSV Duis­burg die Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten (DHM) im Judo aus. Aus­tra­gungs­ort ist die Wal­­ter-Schä­d­­lich-Halle in Duis­­burg-Ham­­born. Erwar­tet wer­den rund 500 Stu­die­rende aus der gesam­ten Bun­des­re­pu­blik. Im Vor­feld der Rhine-Ruhr 2025 FISU World Uni­ver­sity Games lädt der All­ge­meine Deut­sche Hoch­schul­sport­ver­band in die­sem Jahr auch Judoka von Hoch­schu­len aus den Nie­der­lan­den, Bel­gien und Luxem­burg zu den Titel­kämp­fen ein.

Am ers­ten Wett­kampf­tag (7. Dezem­ber 2024) wer­den die Ein­zel­wett­be­werbe in jeweils sie­ben Gewichts­klas­sen der Frauen und Män­ner aus­ge­tra­gen. Im Mit­tel­punkt des zwei­ten Wett­kampf­ta­ges (8. Dezem­ber 2024) ste­hen die Mixed-Team-Wet­t­­kämpfe mit jeweils drei Gewichts­klas­sen bei den Frauen und Män­nern sowie der New­­co­­mers-Cup, bei dem gemischte Frauen- und Män­ner­mann­schaf­ten mit Judoka bis Grün­gurt antre­ten wer­den. In der Wal­­ter-Schä­d­­lich-Halle wer­den für die Wett­kämpfe fünf Kampf­flä­chen ausgelegt.

Die Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten die­nen als ein sport­fach­li­cher Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­be­werb für die Rhine-Ruhr 2025 FISU World Uni­ver­sity Games (WUG 2025) und die Euro­pean Uni­ver­sity Cham­pion­chips Judo (EUSA Com­bat Games) 2025 in Posen (Polen). Die ers­ten bei­den Teams der DHM (Mixed Team) qua­li­fi­zie­ren sich für den Mann­schafts­wett­be­werb der Euro­pean Uni­ver­sity Cham­pion­chips Judo 2025.

Die vier Judoka auf dem Podest der DHM erhal­ten in ihrer jewei­li­gen Gewichts­klasse eine Start­be­rech­ti­gung bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten des Deut­schen Judo-Bun­­des, die am 4. und 5. Okto­ber 2025 mit dem PSV Duis­burg als Aus­rich­ter wie­derum in der Wal­­ter-Schä­d­­lich-Halle in Duis­burg aus­ge­tra­gen werden.

Bei den Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten in Ham­born ist freier Ein­tritt, so dass alle Inter­es­sier­ten den Judo­sport auf höchs­tem natio­na­lem Niveau erle­ben können.

Moritz Bel­mann, Dis­zi­plin­chef Judo im All­ge­mei­nen Deut­schen Hoch­schul­sport­ver­band, sagt zu den DHM Judo: „Ich freue mich sehr, über das her­vor­ra­gende Enga­ge­ment des Hoch­schul­sports der Uni­ver­si­tät Duis­­burg-Essen und des PSV Duis­burg. Ein hal­bes Jahr vor den Rhine-Ruhr 2025 FISU World Uni­ver­sity Games wer­den die Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten Judo ein wich­ti­ger und bedeu­ten­der Mei­len­stein für die stu­den­ti­schen Judoka sein. Durch die inter­na­tio­nale Betei­li­gung aus den Bene­lux-Staa­­ten erwar­ten wir ein erst­klas­si­ges Niveau. Damit sticht die Sport­art Judo im deut­schen Hoch­schul­sport heraus.“

Menü