Deut­sche Meis­ter­schaf­ten ein vol­ler Erfolg

Zum zwei­ten Mal nach 2017 war der PSV Duis­burg in die­sem Jahr Aus­rich­ter der Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten der Frauen und Män­ner. Für alle Judo­be­geis­ter­ten eines DER sport­li­chen High­lights in Deutsch­land: Den Ath­le­ten wie den Zuschau­ern glei­cher­ma­ßen boten sich Kämpfe auf höchs­tem Niveau. In der ver­hält­nis­mä­ßig klei­nen Wal­­ter-Schä­d­­lich-Halle in Ham­born ent­wi­ckelte sich eine mit­rei­ßende Atmo­sphäre, ein rich­ti­ger “Hexen­kes­sel”, wie man­che einer im Anschluss sagte. Und auch das Gesche­hen auf der Matte selbst hielt von Jubeln bis Trä­nen das gesamte Spek­trum der sport­li­chen Emo­tio­nen bereit. Längst nicht jeder Favo­rit wurde sei­nen Erwar­tun­gen gerech­net, auch wenn sie die gro­ßen Namen meis­tens zumin­dest weit in Rich­tung Finale vor­kämpf­ten. Auf­fäl­lig war die Zahl der sehr aus­ge­gli­che­nen Kämpfe am ers­ten Wett­kampf­tag mit zahl­rei­chen Ent­schei­dun­gen durch Gol­den Score. Her­aus­ra­gend hier ein Duell im Halb­fi­nale ‑70 kg, dass über 20 Minu­ten dauerte.
Mode­riert wurde die Ver­an­stal­tung durch Alex­an­der von der Groe­ben, der es sich nicht neh­men ließ auch an sei­nem 70. Geburts­tag (mit Geburts­tags­ständ­chen vom Publi­kum, ver­steht sich) gewohnt sach­kun­dig das Gesche­hen auf der Matte zu kom­men­tie­ren. Rund 60 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, aus­schließ­lich aus den eige­nen Rei­hen, gelang es dem PSV zu mobi­li­sie­ren. Ent­spre­chend rei­bungs­los waren die Abläufe. Für die bei­den Lokal­ma­ta­dore Finja Poth und Lucian Gumny zählte vor allem eins: Dabei sein ist alles. Und daher schmerzte bei bei­den das frühe Aus­schei­den kaum. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wur­den auch einige Ehrun­gen vor­ge­nom­men. Zu sei­ner Über­ra­schung wurde Chris­tian Kauf­hold für seine lang­jäh­rige Tätig­kei­ten neben der Matte bei Ver­an­stal­tun­gen jeg­li­cher Art vom NWJV mit der Bron­ze­nen Ehren­na­del ausgezeichnet.

Von­sei­ten des Aus­rich­ters zieht man trotz einer kräf­te­zeh­ren­den Vor­be­rei­tung ein posi­ti­ves Resü­mee der Deut­schen Meis­ter­schaf­ten und freut sich dar­auf, die Ver­an­stal­tung auch im nächs­ter Jahr wie­der auszurichten.

Die Ergeb­nisse vom ers­ten Wett­kampf­tag fin­den sich hier, die des zwei­ten hier. Eine Foto­ga­le­rie auf der Seite des DJB.

Menü