26. Auf­lage des Inter­na­tio­na­len Judo­tur­niers am Wochen­ende in Hamborn

Die Judo­ab­tei­lung des PSV Duis­burg ist am kom­men­den Sams­tag (18. April 2026) zum 26. Mal Aus­rich­ter des Inter­na­tio­na­len Judo­tur­niers der männ­li­chen Jugend unter 16 Jah­ren. Sechs Wochen vor den Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten der Frauen und Män­ner, die dann eben­falls in Duis­burg aus­ge­tra­gen wer­den, ist die Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung somit ein Warm-Up für die Orga­ni­sa­to­ren. Mit mehr als 350 Mel­dun­gen aus 170 Ver­ei­nen wird erneut die Teil­neh­mer­zahl aus den Vor­jah­ren erreicht. Die Judoka kom­men aus allen 18 Lan­des­ver­bän­den des Deut­schen Judo-Bun­­des, aus Bel­gien und den Nie­der­lan­den. Baden, Bay­ern, Ber­lin, Ham­burg, Pfalz, Rhein­land, Sach­sen, Sach­­sen-Anhalt, Thü­rin­gen und Würt­tem­berg haben eine Lan­des­aus­wahl gemel­det. Mit mehr als 100 Teil­neh­mern ist Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len der stärkste Landesverband.

Der PSV als Aus­rich­ter wird mit sie­ben Judoka ver­tre­ten sein, dar­un­ter mit Dimi­tri Radev auch der aktu­elle west­deut­sche U15-Meis­­ter der Klasse bis 50 kg und Abu­bakr Shoev, WdEM-Dri­t­­ter in der Klasse über 66 kg.

Die Wett­kämpfe in der Wal­­ter-Schä­d­­lich-Halle an der Kamp­straße wer­den um 9:00 Uhr durch Ober­bür­ger­meis­ter Sören Link und LKD Robert Herr­mann als Ver­tre­ter für den Schirm­herrn der Ver­an­stal­tung Poli­zei­prä­si­dent Alex­an­der Dier­sel­huis eröff­net. Anschlie­ßend kämp­fen die Judoka der Jahr­gänge 2011, 2012 und 2013 auf sechs Mat­ten um Medail­len, Pokale und Urkun­den in zehn Gewichts­klas­sen. Nicht zuletzt dient das “IT” auch der Talent­sich­tung. Zahl­rei­che Sie­ger der ver­gan­ge­nen Jahre ent­wi­ckel­ten sich zu Grö­ßen des deut­schen Judosports.

Für den PSV gibt es nach dem Tur­nier nur eine kurze Ver­schnauf­pause, denn am 6. und 7. Juni 2026 emp­fängt der Ver­ein bei den Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten der Frauen und Män­ner die bes­ten Judoka aus Deutsch­land zum Leis­tungs­ver­gleich. Aus­tra­gungs­ort ist dann die Sport­halle Kre­fel­der Straße in Rheinhausen.

Menü