6. Inter­na­tio­na­ler Bayer Judo Cup in Lever­ku­sen: Bronze für PSV-Judo­kas in star­kem Teilnehmerfeld

Mit vier Ath­le­ten nahm der PSV Duis­burg am Inter­na­tio­na­len Bayer Judo Cup in der Leicht­ath­le­tik­halle des TSV Bayer 04 Lever­ku­sen teil. Mehr als 200 Judoka aus Bel­gien, den Nie­der­lan­den, Rumä­nien und zahl­rei­chen Bun­des­län­dern gin­gen in den Alters­klas­sen U17 und U20 an den Start.

Ali Guli­yev, zuletzt Zwei­ter beim Lan­des­tur­nier in Lünen, star­tete in der Gewichts­klasse bis 55 kg (U17). Zunächst musste er eine Nie­der­lage durch Wazaari-Wer­­tung nach der vol­len Kampf­zeit gegen den Bel­gier Jacobs Warre hin­neh­men. In der Trost­runde ließ der 14-Jäh­­rige dann aber nichts mehr anbren­nen und besiegte Alex­an­der Loba­nov vom MTV Köln und Artur Frie­sen vom PSV Bochum vor­zei­tig sowie im Kampf um Bronze den Nie­der­län­der Jimmy Schoorm­ans mit Wazaari-Wertung.

Ähn­lich war der Kampf­ver­lauf bei Lucian Gumny in der Klasse bis 60 kg (U20). Gegen Fuat Apti aus Ant­wer­pen musste sich der 17-jäh­­rige PSV-Kämp­­fer geschla­gen geben. In der Trost­runde sicherte er sich mit vor­zei­ti­gen Sie­gen jeweils durch Wür­ge­tech­nik gegen Eray Kirat vom JJJC Yama­na­shi Porz und Till Scheida vom JC Wer­mels­kir­chen die Bronzemedaille.

Die stärkste Kon­kur­renz war­tete an die­sem Tag auf Andrii Horo­venko mit 27 Teil­neh­mern in der Klasse bis 60 kg (U17).

Der 14-Jäh­­rige besiegte zum Auf­takt Rens Loo­huis aus den Nie­der­lan­den, musste sich anschlie­ßend aber gegen den Bel­gier Quin­ten Declercq geschla­gen geben. In der Trost­runde konnte er noch drei Kämpfe gewin­nen, musste sich am Ende aber mit Platz sie­ben in einem sehr star­ken Teil­neh­mer­feld zufrie­den­ge­ben. Eben­falls einen sieb­ten Platz belegte Stuart Jakobs in der Klasse bis 73 kg (U17), der zwei Kämpfe für sich entschied.

PSV-Trai­­ner Erik Gruhn zeigte sich mit dem Ergeb­nis von zwei drit­ten und zwei sieb­ten Plät­zen sehr zufrieden.

Menü