Der Dach­ver­band der Poli­zei­sport­ver­eine NRW e.V. tagt in Duisburg

Ordent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung 2022 hat am 16/17.09.2022 in Duis­burg statt­ge­fun­den

Der Dach­ver­band der Poli­zei­sport­ver­eine Nord­rhein-West­fa­len e.V., der die Inter­es­sen der 39 ange­schlos­se­nen Poli­zei­sport­ver­eine (PSV) des Lan­des NRW ver­tritt, führte am 16./17.09.2022 seine dies­jäh­rige Mit­glie­der­ver­samm­lung im Ver­eins­heim des PSV Duis­burg durch. Nach 2019 fand diese Mit­glie­der­ver­samm­lung erst­ma­lig wie­der an zwei Tagen statt.

Aner­ken­nung der geleis­te­ten Arbeit in den Polizeisportvereinen

Der Behör­den­lei­ter des PP Duis­burg, Herr Alex­an­der Dier­sel­huis, nahm sich die Zeit, die Teil­neh­men­den der Tagung per­sön­lich zu begrü­ßen. Neben der gesell­schaft­li­chen Bedeu­tung des Sports betonte er die für die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Poli­zei so wich­tige Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tion der kör­per­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit von Poli­zei­be­am­tin­nen und Poli­zei­be­am­ten. Dar­über hin­aus wür­digte er die durch die Poli­zei­sport­ver­eine, als Ver­eine mit beson­de­ren Auf­ga­ben­stel­lung, wahr­ge­nom­me­nen wich­ti­gen Auf­ga­ben der För­de­rung des Sports sowie der Unter­stüt­zung der sport­li­chen Maß­nah­men der Poli­zei­be­hör­den, ins­be­son­dere bei der Durch­füh­rung von Polizeilandesmeisterschaften.

Poli­zei­prä­si­dent Alex­an­der Dier­sel­huis (links) mit dem Prä­si­den­ten des Dach­ver­ban­des der PSV NRW e.V. Burk­hard Kowitz (rechts)

Wett­kampf­pro­gramm

Das Wett­kampf­pro­gramm der Poli­zei Nord­rhein-West­fa­len ist mit Erlass des IM NRW vom 17.03.2020 – 411 – 58.27.02 gere­gelt. Dem­nach ver­gibt der Dach­ver­band der PSV NRW die­Po­li­zei­lan­des­meis­ter­schaf­ten in Abstim­mung mit der Polizeisportbeauftragten/​dem Poli­zei­sport­be­auf­trag­ten sowie im Ein­ver­neh­men mit dem IM NRW. Die ver­ant­wort­li­che Aus­rich­tung der jewei­li­gen Ver­an­stal­tung erfolgt durch eine Poli­zei­be­hörde in Koope­ra­tion mit einem Poli­zei­sport­ver­ein. Hierzu über­trägt der Dach­ver­band einem ange­hö­ri­gen Poli­zei­sport­ver­ein die Durch­füh­rung der Meis­ter­schaft. Das IM NRW beauf­tragt par­al­lel über das jähr­li­che Wett­kampf­pro­gramm eine Poli­zei­be­hörde mit der Durch­füh­rung der Veranstaltung.

In 2023 sind Poli­zei­lan­des­meis­ter­schaf­ten in den Sport­ar­ten Tri­ath­lon, Tisch­ten­nis, Schie­ßen, Hand­ball, Vol­ley­ball und Fuß­ball avisiert.

Aktu­elle Her­aus­for­de­run­gen für die Polizeisportvereine

Der Tages­ord­nungs­punkt „Berichte aus den Ver­ei­nen“ machte deut­lich, dass die Corona-Pan­de­mie und deren Aus­wir­kun­gen, auch im zurück­lie­gen­den Jahr mit spür­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen für die Poli­zei­sport­ver­eine ein­her­ge­gan­gen ist.

Die Ver­tre­ter der PSV berich­ten dar­über hin­aus über die zuneh­mende Schwie­rig­keit ehren­amt­lich Mit­ar­bei­tende und frei­wil­li­ges Enga­ge­ment für die Vor­stands­ar­beit, aber auch die Übungs­lei­ter­tä­tig­keit (zurück) zu gewinnen.

Nun­mehr kommt mit den stei­gen­den Ener­gie­kos­ten für die betrie­be­nen bzw. genutz­ten Sport­stät­ten auf die Ver­eine und ihre Mit­glie­der eine neue Her­aus­for­de­rung zu.

Save - the Date in 2023

Die ordent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung im nächs­ten Jahr ist bereits für den 27./28.10.2023 in Reck­ling­hau­sen (Aus­rich­ter: PSV Reck­ling­hau­sen) ter­mi­niert. In vor­pan­de­mi­scher Tra­di­tion soll an dem „lunch–to–lunch“-Format fest­ge­hal­ten werden.

Text und Fotos:  Anja Wagner