Dop­pel­sieg zum Saisonstart

In der Judo-Ober­­liga konn­ten die Män­ner vom PSV Duis­burg zum Sai­son­auf­takt zwei Heim­siege ver­bu­chen. Den TV Dell­brück und den JC 66 Bot­trop II schlu­gen die Duis­bur­ger jeweils mit 6:4.

Im ers­ten Kampf der Begeg­nung gegen den TV Dell­brück stand es nach Ende der regu­lä­ren Kampf­zeit unent­schie­den, sodass Nic­colo Amato und sein Geg­ner Jan­nik Far­del in die Ver­län­ge­rung muss­ten. Hier gelang dem in der Klasse ‑81 kg gesetz­ten Amato nach fünf­ein­halb Minu­ten der Sieg und brachte den PSV somit mit 1:0 in Füh­rung. Im fol­gen­den Kampf musste sich der erst­mals für den PSV Duis­burg ange­tre­tene Oli­wier Dygus (-73 kg) geschla­gen geben.
Als dann Alex­an­der Heid­rich in der Gewichts­klasse ‑90 Kilo­gramm gegen den im Griff­kampf über­ra­schend star­ken Jonas Klein in Rück­stand geriet sah es zunächst nach dem 1:2 für die Köl­ner aus. Doch mit einem wun­der­schö­nen Uchi-mata gelang Heid­rich nicht nur die sicher­lich schönste Wurf­tech­nik des Tages, son­dern auch der Sieg und damit die wich­tige 2:1‑Führung.
Die Begeg­nung der leich­tes­ten Kate­go­rie ‑66 Kilo­gramm zwi­schen Lucian Gumny und San­dro Bit­a­rish­villi ging näm­lich an den Kölner.
Im Schwer­ge­wicht nahm sich Ali­aksandr Vak­ha­viak zunächst viel Zeit, ließ letzt­lich aber nichts anbren­nen und brachte die Duis­bur­ger mit 3:2 zur Halb­zeit wie­der in Führung.

Die Rück­runde nahm dann einen ähn­li­chen Ver­lauf: Bis 81 Kilo­gramm trat dies­mal Dirk Ass­mann an. Auch er konnte Jan­nik Far­del besie­gen und baute damit die Füh­rung auf 4:2 aus. Tobias Kirsch, der in der letz­ten Sai­son etli­che starke Auf­tritte gezeigt hatte, war ver­let­zungs­be­dingt nicht gut in Form und unter­lag in der Klasse ‑73 kg, ehe Alex­an­der Heid­rich auch in ihrem zwei­ten Auf­ein­an­der­tref­fen Jonas Klein schlug. Lucian Gumny hatte sich in Runde eins an der Schul­ter ver­letzt, sodass er nun die Matte früh­zei­tig ver­las­sen musste. Für den 6:4‑Sieg sorgte dann Ali­aksandr Vak­ha­viak. Der 35-jäh­­rige Bela­russe gewann sei­nen Kampf gegen Oli­ver Cho­j­now­ski dank eines Wurfs und einer Haltetechnik.

Nach­dem Nic­colo Amato sich zum Auf­takt der Bege­gen­ung gegen die zweite Mann­schaft des JC 66 Bot­trop gegen den star­ken Artur Hof­mann geschla­gen geben musste, gelang Oli­wier Dygus in der Klasse bis 73 Kilo­gramm sein ers­ter Sieg für den PSV. Sei­nen Geg­ner Mar­lon Fischer schickte er bereits nach 33 Sekun­den von der Matte.

Eben­falls über­ra­schend schnell unter­lag dann aber Alex­an­der Heid­rich (-81 kg) dem Bot­tro­per Artur Dis­tel. Als Ersatz für den aus­ge­fal­le­nen Lucian Gumny trat in der Klasse ‑66 Kilo­gramm Leo­nard Delpy an, der für die Duis­bur­ger sei­nen Punkt kampf­los holte; der JC 66 hatte sie Gewichts­klasse nicht beset­zen können.
Gegen Jus­tus Galla hatte der Schwer­ge­wicht­ler Ali­aksandr Vak­ha­viak schließ­lich keine Mühe. Der Zwi­schen­stand gegen Bot­trop: 3:2.

In der Rück­runde kam das PSV-Team dann erst­mals in Bedräng­nis. Den Punkt bis 73 Kilo­gramm konnte Rus­tam Naza­rov gegen Mar­lon Fischer nicht ver­tei­di­gen, sodass der PSV mit 3:4 in Rück­stand geriet. Die Punkte von Alex­an­der Heid­rich, der sich in der Revan­che gegen Artur Dis­tel durch­setzte, Leo­nard Delpy und Rou­ti­nier Vak­ha­viak reich­ten dann aber zum zwei­ten Sieg des Tages.

Der Sieg gegen den JC 66 Bot­trop war nur mög­lich gewe­sen, weil der PSV Duis­burg in die­sem Jahr sein Team ver­grö­ßert hat und jede Gewichts­klasse min­des­tens dop­pelt beset­zen kann. Ver­let­zungs­be­dingte Aus­fälle – wie in die­sem Fall bis 66 Kilo­gramm – kön­nen so kom­pen­siert werden.
Die Begeg­nung zwi­schen Bot­trop und Dell­brück ging mit 7:3 an die Kölner.

Sicht­lich zufrie­den bele­gen die Duis­bur­ger so dank einer star­ken Team­leis­tung hin­ter dem JC Bushido Köln den zwei­ten Tabel­len­platz in der Ober­liga Männer.
Für den zwei­ten Kampf­tag fährt die Mann­schaft des PSV Duis­burg nach Ibben­bü­ren. Die West­fa­len emp­fan­gen am 17.06.2023 neben dem PSV noch den ESV Olym­pia Köln.

Menü