Jan-Luca Schmitz löst Ticket zu den Deut­schen Meisterschaften

Vier PSV-Judoka nah­men an den West­deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten der U18 und U21 teil. Jan-Luca Schmitz erkämpfte Platz zwei bei den Män­nern unter 21 Jah­ren in der Klasse bis 90 kg und sicherte sich damit das Ticket zu den Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten in drei Wochen in Frank­furt an der Oder.

In Lünen ging es um die Qua­li­fi­ka­tion für die natio­na­len Titel­kämpfe der Junio­ren. Jan-Luca Schmitz erwischte einen Auf­takt nach Maß und besiegte bereits nach 51 Sekun­den Taf­fael Tie­fen­hoff vom Brüh­ler Turn­ver­ein. Gegen Alex­an­der Kes­te­ring vom 1. JC Mön­chen­glad­bach stand der 20-jäh­­rige Duis­bur­ger danach bereits im Halb­fi­nale auf der Matte. Auch hier beherrschte er das Kampf­ge­sche­hen und sicherte sich vor­zei­tig den Final­ein­zug. Im End­kampf der 90-kg-Klasse musste sich Jan-Luca Schmitz nach 2:45 Minu­ten gegen Jan Bäu­mer vom JC Hennef geschla­gen geben. Mit sei­nem zwei­ten Platz hat er sich für die Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten am 15. Okto­ber 2022 in Frank­furt an der Oder qualifiziert.

Knapp ver­passt hat die Qua­li­fi­ka­tion Lucian Gumny in der Klasse bis 60 kg. Der 17-jäh­­rige PSV-Kämp­­fer musste zunächst eine Nie­der­lage gegen Nico­las Kut­scher vom JC 66 Bot­trop hin­neh­men, stand aber nach einem Sieg durch Wür­ge­tech­nik gegen Till Scheida vom JC Wer­mels­kir­chen im Kampf um die Bron­ze­me­daille. Das „kleine Finale“ gegen Maxim Taran vom JC Hennef ging ver­lo­ren, so dass Lucian Gumny den Wett­kampf mit Platz fünf beendete.

Bereits am Vor­tag wur­den die West­deut­schen Meis­ter­schaf­ten der U18 in Herne aus­ge­tra­gen. In der Klasse der Frauen bis 48 kg konnte Finja Poth nach einem Sieg gegen Jose­phine Schlags vom Pul­hei­mer SC das Halb­fi­nale errei­chen. Hier war sie gegen Pia Urban vom JC 66 Bot­trop chan­cen­los. Im anschlie­ßen­den Kampf um die Bron­ze­me­daille gegen Lena Beyer vom TSV Bayer 04 Lever­ku­sen konnte die 14-jäh­­rige PSV-Ath­­le­­tin zunächst einige Vor­teile ver­bu­chen, geriet dann aber in der zwei­ten Kampf­mi­nute in einen Hal­te­griff und unter­lag unglück­lich. Auch sie been­dete den Wett­kampf damit auf Platz fünf.

Lucian Gumny (bis 60 kg) und Stuart Jakobs (bis 73 kg) muss­ten sich bei den U18-Kämp­­fen in ihren Begeg­nun­gen geschla­gen geben und konn­ten sich nicht platzieren.

Menü