Pan­de­mie-Pause sinn­voll gestal­ten: Duis­bur­ger Ulti­mate Team setzt kla­res Zei­chen gegen Rassismus

Ultimate Frisbee Pink gegen Rassismus

Vom 15. – 28.03.2021 fan­den die inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus statt, wel­che unter dem Motto „Soli­da­ri­tät. Gren­zen­los“ stan­den. Die auf Initia­tive von Dr. Theo Zwan­zi­ger gegrün­dete Stif­tung für die Inter­na­tio­nale Wochen gegen Ras­sis­mus plant und koor­di­niert die jähr­li­che Aktion.

Für unser Duis­bur­ger Ulti­mate Team stand sofort fest: daran wer­den wir uns auch betei­li­gen! Lei­der waren wir etwas spät dran und alle offi­zi­el­len T‑Shirts zur Aktion waren beim Stadt­sport­bund Duis­burg lei­der schon ver­grif­fen. Jetzt war also Impro­vi­sa­tion gefragt. Unser Team hat noch in der letz­ten Schub­lade gesucht und irgend­et­was Pin­kes ließ sich doch immer fin­den. Selbst einige, dem Farb­kon­zept zunächst etwas skep­tisch gegen­über­ste­hende Her­ren aus unse­rer Runde, konn­ten sich am Ende zu einem Foto durch­rin­gen. So war am Ende alles dabei: ange­fan­gen vom Putz­lap­pen, über die Ein­kaufs­ta­sche, die Trai­nings­ja­cke oder auch das alte Hemd von der Abi­feier, wel­ches mitt­ler­weile doch sehr kör­per­be­tont daherkommt.

Klare Kante gegen Ras­sis­mus zu set­zen ist für uns eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Maike und Ange­lina, die die ganze Aktion orga­ni­siert haben, sind sich einig: „Ein sicht­ba­res Zei­chen gegen Ras­sis­mus zu set­zen, gerade jetzt in einer Zeit wo wir viel zu Hause sind und uns nur Online tref­fen kön­nen, ist enorm wich­tig. Uns hat es rie­sig gefreut, dass unse­rer Mann­schaft einen Teil dazu bei­getra­gen hat.“

Auch Kevin, unser ers­ter Vor­sit­zen­der war mäch­tig stolz auf sein Team: „Die große Teil­nahme an die­ser Aktion und die damit ver­bun­dene klare Posi­tio­nie­rung gegen Ras­sis­mus sowohl auf als auch abseits der Plat­zes hat mich echt begeistert.“

Im nächs­ten Jahr wer­den wir ver­su­chen, uns etwas eher um die offi­zi­el­len T‑Shirts zu küm­mern und noch mehr Leute dafür zu begeis­tern. Und wenn es rich­tig gut läuft, kön­nen wir statt der Col­lage dann hof­fent­lich ein Grup­pen­foto organisieren.

Zur Aktion

Die Stif­tung für die Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus plant und koor­di­niert die jähr­li­chen UN-Wochen gegen Ras­sis­mus in Deutsch­land und för­dert Modell­pro­jekte zur Über­win­dung von Ras­sis­mus und Aus­gren­zung von Min­der­hei­ten. Durch die Stif­tung soll die Arbeit gegen Ras­sis­mus nach­hal­tig und über das ganze Jahr aus­ge­baut werden.

Gegrün­det wurde die Stif­tung auf Initia­tive von Dr. Theo Zwan­zi­ger. Wei­tere Anker­stif­ter waren der Inter­kul­tu­relle Rat in Deutsch­land, die Evan­ge­li­sche Kir­che in Hes­sen und Nas­sau, der För­der­ver­ein PRO ASYL und der Deut­sche Gewerk­schafts­bund (DGB). Wei­tere Infos fin­det ihr hier.