PSV-Nach­wuchs holt Medail­len­satz bei den Nordrhein-Meisterschaften

Sie­ben Judoka vom PSV Duis­burg hat­ten sich über die Kreis- und Bezirks­meis­ter­schaf­ten zu den Nor­d­rhein-Ein­­zel­­meis­­ter­­schaf­­ten der U13 qua­li­fi­ziert. Die höchs­ten Titel­kämpfe für den Nach­wuchs der Jahr­gänge 2011, 2012 und 2013 aus den Bezir­ken Düs­sel­dorf und Köln fan­den in die­sem Jahr in Swist­tal statt. Alle PSV-Star­­ter konn­ten sich auf den Rän­gen eins bis sie­ben plat­zie­ren, wobei ein Kämp­fer im Vor­feld krank­heits­be­dingt aus­fiel. Am Ende reichte es zu einem kom­plet­ten Medail­len­satz sowie zwei fünf­ten und einem sieb­ten Platz.

Einen beson­ders star­ken Ein­druck hin­ter­ließ Dimi­tri Radev, der in der Klasse bis 37 kg drei Kämpfe gewin­nen und im Finale gegen Jurek Stern vom Pul­hei­mer SC einen Rück­stand noch auf­ho­len konnte. Damit sicherte er sich die Gold­me­daille. Eben­falls den End­kampf erreichte Eva D’As­s­aro in der Klasse bis 33 kg. Nach zwei schnel­len Sie­gen gegen höher gra­du­ierte Sport­le­rin­nen musste sie sich nach tol­ler Leis­tung gegen Louisa Blume aus Köln geschla­gen geben, konnte sich aber über Sil­ber freuen. Sami Vural gewann nach einem Sieg im “klei­nen Finale” der Klasse bis 43 kg gegen Erik Wotz­law aus Bonn eine Bronzemedaille.

Die Medail­len­ränge knapp ver­passt haben Tho­ren Lem­berg in der Klasse bis 34 kg und Abu­bakr Shoev in der Kate­go­rie über 55 kg. Beide kamen auf fünfte Plätze. Frants Bochkovs­kyi belegte in der 40-kg-Klasse Platz sieben.

Dimi­tri Radev, Eva D’As­s­aro, Abu­bakr Shoev und Tho­ren Lem­berg sind auch im nächs­ten Jahr noch in der Alters­klasse U13 startberechtigt.

Menü