PSV rich­tet das stärkste Judo-Nach­wuchs­tur­nier aus

Die Judo­ab­tei­lung des Poli­­zei-Spor­t­­ver­­eins Duis­burg rich­tet am kom­men­den Sams­tag (22. April 2023) zum 23. Mal das Inter­na­tio­nale Judo­tur­nier der männ­li­chen Jugend U16 in Duis­burg aus. Das Tur­nier ist ein offi­zi­el­les Sich­tungs­tur­nier des Deut­schen Judo-Bun­­des (DJB) und dabei gleich­zei­tig der am stärks­ten besetzte Leis­tungs­ver­gleich des Jah­res für die­sen Alters­be­reich. Natio­nale Titel­kämpfe gibt es für die Judo­kas der Jahr­gänge 2008, 2009 und 2010 noch nicht. In der Wal­­ter-Schä­d­­lich-Halle in Duis­­burg-Ham­­born bie­ten sich opti­male Wett­kampf­be­din­gun­gen für die Sport­ler und Besucher.

Nach­dem im Vor­jahr noch starke Ein­schrän­kun­gen und eine Teil­neh­mer­be­gren­zung ein­ge­hal­ten wer­den muss­ten, gehen am Wochen­ende wie­der 100 Ath­le­ten mehr als vor einem Jahr auf den sechs Kampf­flä­chen in zehn Gewichts­klas­sen an den Start. Ins­ge­samt lie­gen rund 350 Teil­neh­mer­mel­dun­gen aus allen Lan­des­ver­bän­den des DJB sowie aus Luxem­burg, Bel­gien und den Nie­der­lan­den vor. Die Sport­ler kom­men aus 150 Ver­ei­nen. Elf der 18 Lan­des­ver­bände tre­ten mit einer Lan­des­aus­wahl an. Neben Nor­d­rhein-Wes­t­­fa­­len kom­men die teil­neh­mer­stärks­ten Teams aus Baden-Wür­t­­te­m­­berg, Ber­lin, Ham­burg und Sach­sen. Mit 65 Kämp­fern stellt Bel­gien das größte Teil­neh­mer­feld aus dem Aus­land. Für den gast­ge­ben­den PSV geht Mykyta Alek­s­eiev in der Klasse bis 55 kg auf die Matte. Der 15-Jäh­­rige kam im ver­gan­ge­nen Jahr aus dem ukrai­ni­schen Char­kiw nach Duis­burg und konnte bereits im Februar bei den West­deut­schen Meis­ter­schaf­ten der U18 einen star­ken fünf­ten Platz belegen.

Zahl­rei­che deut­sche und aus­län­di­sche Sport­ler, die heute auf inter­na­tio­na­lem Par­kett bei den Erwach­se­nen erfolg­reich auf­tre­ten, haben in Duis­burg ihre ers­ten inter­na­tio­na­len Begeg­nun­gen absol­viert. Die Natio­nal­kämp­fer Moritz Plafky aus Hennef, Edu­ard Trip­pel aus Rüs­sels­heim und Falk Peter­silka aus Bonn gin­gen in Duis­burg als Sie­ger von der Matte. Judo-Wel­t­­meis­­ter Alex­an­der Wiec­zerzak aus Wies­ba­den hat das Tur­nier 2005 gewon­nen. Auch der nie­der­län­di­sche WM-Dritte Frank de Wit holte 2010 – damals noch in Gro­ßen­baum – eine Goldmedaille.

Eröff­net wird das Tur­nier um 9:00 Uhr durch den Schirm­herrn Poli­zei­prä­si­dent Alex­an­der Dier­sel­huis, gegen 9:15 Uhr begin­nen die Wett­kämpfe. Durch die Ver­an­stal­tung in Ham­born führt als Mode­ra­tor der frü­here Judo-Euro­­pa­­meis­­ter und heu­tige ZDF- und Euro­s­­port-Kom­­men­­ta­­tor Alex­an­der von der Groeben.

Menü