Tho­ren Lem­berg Nord­rhein-Meis­ter U13 

Bei den Nor­d­rhein-Ein­­zel­­meis­­ter­­schaf­­ten der Alters­klasse U13 erkämpfte sich Tho­ren Lem­berg den Titel. Bei der höchs­ten Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebene die­ser Alters­klasse gin­gen in Vel­bert über 130 Judo­kas an den Start. In der Gewichts­klasse bis 29 Kilo­gramm konnte der Nach­wuchs­ath­let alle seine Kämpfe gewin­nen. Gegen seine Stärke in Boden­si­tua­tio­nen wuss­ten die Kon­tra­hen­ten aus Bonn, Lever­ku­sen, Erkel­enz und Essen nichts aus­zu­rich­ten, sodass er die meis­ten sei­ner Begeg­nun­gen durch Hal­te­griffe für sich ent­schei­den konnte. „Auch die Aus­dauer von Tho­ren hat die meis­ten sei­ner Geg­ner geknackt.“, lobt Trai­ner Chris­tian Kaufhold.

Zwei wei­tere PSV-Ath­­le­­tin­­nen Esma Esen und Tara Schrö­ter gin­gen nach jeweils zwei Kämp­fen trotz indi­vi­du­el­ler Leis­tungs­stei­ge­rung ohne Plat­zie­rung nach Hause. Eine wei­tere Plat­zie­rung erzielte aller­dings Emma Hay in der Gewichts­klasse ‑57 kg. Nach zwei anfäng­li­chen Nie­der­la­gen konnte sie sich bei ihrem drit­ten Kampf stei­gern und ihre Geg­ne­rin mit Kesa-gatame, einer Hal­te­tech­nik, bezwin­gen. Bei ihrer ers­ten Nor­d­rhein-Meis­­ter­­schaft gewann sie somit eine Bronzemedaille.

Menü