100 Jahre PSV Duis­burg

Judo-High­lights zum Vereinsjubiläum:

Deut­sche Meis­ter­schaf­ten und Inter­na­tio­na­les Jugendturnier

100 Jahre alt wird der Poli­zei-Sport­ver­ein Duis­burg 1920 e.V. in die­sem Jahr. Aus die­sem Anlass hat die Judo­ab­tei­lung des Ver­eins die Aus­rich­tung der Deut­schen Judo-Ein­zel­meis­ter­schaf­ten der Vete­ra­nen über­nom­men. Die natio­na­len Titel­kämpfe der Sport­le­rin­nen und Sport­ler über 30 Jahre fin­den am 9. und 10. Mai 2020 in der Wal­ter-Schäd­lich-Halle in Ham­born statt. An zwei Tagen erwar­tet der PSV rund 500 Teil­neh­mer aus der gesam­ten Bundesrepublik.

Der Vete­ra­nen­sport hat im Deut­schen Judo-Bund inzwi­schen einen hohen Stel­len­wert. Seit 2005 wer­den natio­nale Titel­kämpfe aus­ge­tra­gen. Auch bei Europa- und Welt­meis­ter­schaf­ten tre­ten die Judo­kas mitt­ler­weile bis ins hohe Alter regel­mä­ßig an. Bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten 2019 in Main­tal waren 450 Frauen und Män­ner von Jahr­gang 1938 bis Jahr­gang 1989 am Start.

Der Nord­rhein-West­fä­li­sche Judo-Ver­band unter­stützt die Ver­an­stal­tung und führt bereits im Vor­feld regel­mä­ßige Vor­be­rei­tungs­trai­nings für die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer durch. Auf­takt ist ein Trai­ning mit dem frü­he­ren Stütz­punkt­trai­ner Rolf Fischer am 29. Januar 2020 um 19:00 Uhr im Lan­des­leis­tungs­stütz­punkt Duis­burg in der Judo­halle der Sport­schule Wedau. Zum Trai­ning sind alle Judo­kas ein­ge­la­den. Viel Judo-Pro­mi­nenz aus den letz­ten Jahr­zehn­ten wird erwartet.

Noch vor den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten rich­tet der PSV am 28. März 2020 in der Wal­ter-Schäd­lich-Halle die 22. Auf­lage des inter­na­tio­na­len Jugend­tur­niers der männ­li­chen U16 aus.

Am 25. Januar 2020 star­tet der Wett­kampf­be­trieb der Judo­kas mit den Kreis­ein­zel­meis­ter­schaf­ten der U15 in Essen. Gleich­zei­tig fin­det ein Kreis­tur­nier für die U10 und U13 statt. Am glei­chen Wochen­ende geht PSV-Judoka Nic­colo Amato bei den Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaf­ten in Stutt­gart an den Start.

psv Judo 20200112 itu16 2019 1 psv Judo 20200112 itu16 2019 2
Das inter­na­tio­nale Tur­nier U16 in Ham­born (hier Bil­der aus dem ver­gan­ge­nen Jahr) ist nur eines der Judo-High­lights im PSV-Jubi­lä­ums­jahr 2020

Autor: Luca Simon