Kin­der und Jugend­li­che der GGS Ton­straße begeistert

vom „Tag des Judo“
Tag des Judo am 11.11.2015

Am 11. Novem­ber 2015 hat in ganz Deutsch­land der „Tag des Judo“ statt­ge­fun­den. Judo-Ver­eine und Schu­len haben Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit gebo­ten, sich spie­le­risch mit dem Judo­sport aus­ein­an­der­zu­set­zen. Ins Leben geru­fen wurde diese bun­des­weite Initia­tive vom Deut­schen Judo-Bund e.V. (DJB). Die Judo­ab­tei­lung des PSV Duis­burg gab mehr als 150 Kin­dern der GGS an der Ton­straße in Duis­sern einen Ein­blick in die asia­ti­sche Kampfsportart.

Die Trai­ner des PSV Duis­burg waren begeis­tert von der Moti­va­tion der Kin­der und Jugend­li­chen. Judo-Trai­ner Chris­toph Hend­richs und FSJ­ler Chris­tian Olberz konn­ten bei vie­len Kin­dern den „Spaß und die Freude in ihren Gesich­tern“ erken­nen. Das Trai­ning wurde spe­zi­ell auf das Alter und die kör­per­li­chen Gege­ben­hei­ten der jun­gen Teilnehmer/​innen abge­stimmt. Im Vor­der­grund stand der spie­le­ri­sche Aspekt und die Ver­mitt­lung der Judo-Werte.

Bereits beim ers­ten „Tag des Judo“ im Novem­ber 2014 haben rund 54.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der gesam­ten Bun­des­re­pu­blik Bekannt­schaft mit dem Judo­sport gemacht.

Der „Tag des Judo“ soll das Inter­esse für den Judo­sport wecken und die posi­ti­ven sport­so­zio­lo­gi­schen Effekte die­ser Sport­art auf­zei­gen. Alle Kin­der und Jugend­li­chen haben nun die Mög­lich­keit, ein kos­ten­lo­ses Pro­be­trai­ning zu absol­vie­ren. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es auf unse­rer Vereins-Homepage.

tag des judo 1 web   tag des judo 2 web
Eine von sechs Schul­klas­sen der GGS Ton­straße, die am „Tag des Judo“ teil­ge­nom­men haben, mit den PSV-Trai­nern Chris­toph Hend­richs (links) und Chris­tian Olberz Chris­toph Hend­richs (rechts) und Chris­tian Olberz über­rei­chen Schul­lei­ter Alex­an­der Puy-Merks ein Pla­kat mit den zehn Judo-Werten

 

Autor: Erik Gruhn                    Pho­tos: Erik Gruhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü