Für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment im PSV wur­den meh­rere Mit­glie­der der Schwimm­ab­tei­lung wäh­rend des Neu­jahrs­emp­fang geehrt.

Duis­burg, 13.01.2024. Der Duis­bur­ger Poli­zei­sport­ver­ein hat am Sams­tag zum tra­di­tio­nel­len Neu­jahrs­emp­fang ein­ge­la­den. Beson­ders gefreut hat sich der Ver­eins­vor­stand über die Anwe­sen­heit von Bür­ger­meis­ter Vol­ker Mos­blech, dem Poli­zei­prä­si­den­ten von Duis­burg Alex­an­der Dier­sel­huis und Anja Wag­ner, Prä­si­den­tin des Dach­ver­ban­des der Poli­zei­sport­ver­eine in Nordrhein-Westfalen.

Der Geschäfts­füh­rer des Poli­zei­sport­ver­eins, Hel­mut Baum­gart, betonte in sei­ner Anspra­che die vie­len Her­aus­for­de­run­gen, die Sport­ver­eine seit der Corona-Pan­de­mie zu bewäl­ti­gen hat­ten und von denen viele Ver­eine immer noch betrof­fen sind. So sind in vie­len Ver­ei­nen die Mit­glie­der­zah­len rück­läu­fig, wäh­rend die Kos­ten, wie zum Bei­spiel für Ener­gie und Was­ser, durch die Infla­tion in die Höhe schnel­len. Ent­ge­gen die­ses all­ge­mei­nen Trends sind die Mit­glie­der­zah­len des Poli­zei­sport­ver­eins glück­li­cher­weise kon­stant geblie­ben – nicht zuletzt ein Ergeb­nis der enga­gier­ten Arbeit im Vor­stand und den jewei­li­gen Abtei­lun­gen. Ins­ge­samt blickt der Vor­stand des PSV zuver­sicht­lich ins neue Jahr, betont aber gleich­wohl die wich­tige Unter­stüt­zung von Ver­wal­tung und Poli­tik, um wei­ter­hin erfolg­reich arbei­ten zu können.

Hel­mut Baum­gart, Geschäfts­füh­rer des Poli­zei­sport­ver­eins: „Die letz­ten Jahre waren nicht ein­fach für uns als Gesell­schaft. Pan­de­mien, Kriege und Extrem-Wet­ter­ereig­nisse haben uns vor große Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Sport kann gerade in sol­chen Zei­ten die Gemein­schaft stär­ken und Men­schen wie­der zusam­men­brin­gen. Daher freue ich mich, dass wir im Poli­zei­sport­ver­ein auf viele enga­gierte Mit­glie­de­rin­nen und Mit­glie­der zäh­len können.“

Neben Bür­ger­meis­ter Vol­ker Mos­blech blickte auch der Duis­bur­ger Poli­zei­prä­si­dent Alex­an­der Dier­sel­huis auf das ver­gan­ge­nen Jahr zurück. Zwei beson­dere Ereig­nisse prä­gen das letzte Jahr aus Sicht der Duis­bur­ger Poli­zei­be­hör­den. Neben dem Ter­ror-Anschlag im Fit­ness Stu­dio von John Reed war dies sicher­lich auch die erste, deutsch­land­weit ange­mel­dete Pro-Paläs­tina Demons­tra­tion in Duis­burg, mit denen die Behör­den sorg­fäl­tig umge­hen muss­ten. Ins­ge­samt hat das letzte Jahr aber auch gezeigt, wie leis­tungs­stark die Duis­bur­ger Poli­zei­be­hör­den sind, was gro­ßen Anlass für einen opti­mis­ti­schen Blick ins neue Jahr gibt.

Anja Wag­ner, Prä­si­den­tin des Dach­ver­ban­des der Poli­zei­sport­ver­eine in NRW, hob die Bedeu­tung der Arbeit in den Poli­zei­sport­ver­ei­nen her­vor. Dar­über hin­aus dankte sie dem Poli­zei­sport­ver­ein Duis­burg auch für die gute Koope­ra­tion in der Ver­gan­gen­heit, zum Bei­spiel im Rah­men der Poli­zei­lan­des­meis­ter­schaft im Hand­ball der Her­ren, die im ver­gan­ge­nen Jahr in Duis­burg erfolg­reich aus­ge­tra­gen wurde und vom Gast­ge­ber auch noch gewon­nen wer­den konnte. In die­sem Jahr wird die Poli­zei­lan­des­meis­ter­schaft im Frauen-Hand­ball in Duis­burg stattfinden.

Anja Wag­ner hob auch die all­ge­meine Bedeu­tung des Sports für den Poli­zei­dienst her­vor: „Die kör­per­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit der Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten ist bei einem beson­ders belas­ten­den Beruf auch beson­ders wich­tig. Daher freue ich mich über die sehr gute Zusam­men­ar­beit mit dem Duis­bur­ger Poli­zei­sport­ver­ein und hoffe, dass wir diese in Zukunft genauso gut fort­set­zen werden.“

Bevor die ein­ge­la­de­nen Gäste dann an das Buf­fet durf­ten, wo es tra­di­tio­nell Grün­kohl mit Mett­würst­chen gibt, wur­den noch meh­rere Mit­glie­der für ihr beson­de­res Enga­ge­ment und ihre lang­jäh­rige Mit­glied­schaft geehrt. Die Ehrung wurde von Det­lef Höff­ner vor­ge­nom­men, der Hel­mut Baum­gart als Geschäfts­füh­rer des Ver­eins noch in die­sem Monat in sei­nem Amt ablö­sen wird.